E-Learning Buchstart 4½:
Häufig gestellte Fragen/FAQ

Du hast Fragen zur Anmeldung und zum Ablauf der Qualifizierung oder zum Erwerb des Zertifikates? Oder ein technisches Problem? Auf dieser Seite geben wir dir Hilfestellung zu den häufigsten Fragen rund um unser E-Learning. Solltest du hier nicht fündig werden, schreib einfach eine Mail an support@buchstart-online.de (für alle Fragen rund um Registrierung und Technik) oder kontakt@buchstart-online.de (für alle sonstigen Fragen), und wir lösen dein Problem individuell.

Zur Anmeldung

An wen richtet sich das E-Learning von Buchstart 4½?

Die Inhalte der Qualifizierung sind auf pädagogische Fachkräfte aus Hamburger Kitas oder Vorschulklassen ausgerichtet. Aber auch Fachkräfte aus anderen Bundesländern sowie Studierende und weitere Interessierte finden bei uns viele Anregungen, die sie für ihre Kontexte nutzen können. Mehr Einblicke gibt es unter "So geht´s".

Kann ich den Kurs auch absolvieren, wenn ich nicht in Hamburg arbeite?

Ja. Allerdings sind einige Inhalte speziell auf Hamburger Verhältnisse ausgerichtet, zum Beispiel das Modul zu den Bücherhallen. Und wir können leider auch keine Aussage dazu machen, ob dir die Fortbildung in irgendeiner Form anerkannt wird. Das müsstest du mit deinem Arbeitgeber klären. Auch für Teilnehmer:innen, deren Arbeitsplatz außerhalb Hamburgs liegt, ist die Teilnahme am E-Learning umsonst. Wenn sie nach Abschluss des Kurses auch noch das Zertifikat erwerben möchten, erheben wir dafür von den „Auswärtigen“ eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro.

Ablauf der Qualifizierung

Warum ist das E-Learning Buchstart 4½ in Selbstlern-Module und Live-Module aufgeteilt?

Mit dieser Kombination erhältst du das Beste aus zwei Welten: In den Live-Modulen triffst du echte Dozentinnen und echte Mitlernende im Zoom, kannst dich persönlich einbringen, Fragen stellen und Kontakte knüpfen. Und in den Selbstlern-Modulen auf www.buchstart-online.de kannst du dir das Wissen in deinem eigenen Tempo und nach deinem eigenen Zeitplan aneignen. Es mag zwar auf den ersten Blick etwas verwirrend wirken, aber unterm Strich finden wir die Kombination sehr sinnvoll.

Nach welchen Kriterien sollte ich meine Module auswählen?

Ja. Allerdings sind einige Inhalte speziell auf Hamburger Verhältnisse ausgerichtet, zum Beispiel das Modul zu den Bücherhallen. Und wir können leider auch keine Aussage dazu machen, ob dir die Fortbildung in irgendeiner Form anerkannt wird. Das müsstest du mit deinem Arbeitgeber klären. Auch für Teilnehmer:innen, deren Arbeitsplatz außerhalb Hamburgs liegt, ist die Teilnahme am E-Learning umsonst. Wenn sie nach Abschluss des Kurses auch noch das Zertifikat erwerben möchten, erheben wir dafür von den „Auswärtigen“ eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro.

Kann ich meine gewählten Module im Laufe des Kurses noch verändern?

Ja, du kannst jederzeit noch weitere Module hinzuwählen, und wir freuen uns, wenn du in alle Module hineinschaust! Eine Teilnahmebescheinigung erhältst du für jedes Modul, das du komplett bearbeitet hast.

Wie viel Zeit muss ich von der Anmeldung bis zum Abschluss des letzten Moduls einplanen?

Wir empfehlen dir, deine Module zügig, am besten innerhalb von höchstens vier Monaten zu bearbeiten. Du kannst dir aber auch mehr Zeit lassen. Wir speichern deine Daten und Einträge im Notizbuch so lange, bis du dich endgültig bei uns abgemeldet hast.

Wie viel Zeit muss ich für ein einzelnes Modul einplanen?

Die Online-Webinare dauert jeweils 3 Stunden, die Selbstlernmodule nehmen dich je nach persönlichem Lerntempo zwischen 2,5 und 4 Stunden in Anspruch.

Wie bekomme ich am Ende meine Teilnahmebescheinigung?

Jedes Mal, wenn du ein Modul vollständig und erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du dafür automatisch eine Teilnahmebescheinigung zum Download. Du findest sie in deinem Benutzerkonto oder über die Modul-Startseite.

Werden mir für die Teilnahme an der Qualifizierung Weiterbildungsstunden angerechnet?

Ja, zumindest in Hamburg. Als Vorschulfachkraft kannst du dir Stunden über TIS gutschreiben lassen, wenn deine Schulleitung dies unterstützt. Als Kita-Mitarbeiter:in sprich bitte mit deiner Leitung.

Ich möchte nicht mehr am Kurs teilnehmen. Wie kann ich mich abmelden?

Falls du dein Benutzerkonto und deine damit verknüpften Daten (auch Teilnahmebescheinigungen) löschen möchtest, bitten wir dich, uns per E-Mail zu kontaktieren. Wir werden deine Anfrage dann so schnell wie möglich bearbeiten. Schicke bitte deine Anfrage von der E-Mail-Adresse, die mit deinem Benutzerkonto verknüpft ist, an support@buchstart-online.de und gib an, dass du dein Benutzerkonto löschen möchtest. Du kannst auch gerne unser Kontaktformular nutzen.

Inhaltliche Fragen

Woher stammen die Inhalte des E-Learnings von Buchstart 4½?

Alle Inhalte wurden vom Buchstart-4½-Team auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen mit Lese- und Literacyförderung zusammengestellt. Der Kurs berücksichtigt die derzeit gültigen Bildungsempfehlungen für Hamburger Kindertagesstätten und das Bildungsprogramm für Hamburger Vorschulklassen. Die Quellenangaben zu allen von uns verwendeten Materialien und externen Inhalten sind in den jeweiligen Modulen zu finden.

Kann ich mir die Modulinhalte speichern bzw. downloaden?

Aus Copyright-Gründen können wir unsere Inhalte leider nicht zum Download anbieten. Deine persönlichen Notizen und Arbeitsblätter kannst du natürlich jederzeit auf deinem eigenen Speichermedium sichern.

Wo bekomme ich weitere Unterstützung, wenn ich spezifische Fragen zum Kurs habe?

Bei allen Fragen und Problemen wende dich bitte direkt an das Buchstart-Team. Verwende dazu unser Kontaktformular oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@buchstart-online.de.

Fragen zum Zertifikat

Wie kann ich nach Abschluss der Qualifizierung auch noch das Zertifikat erhalten?

Du hast vier Module erfolgreich absolviert und möchtest nun noch eine Praxisarbeit anhängen, um das Zertifikat für das E-Learning von Buchstart 4½ zu erhalten? Wunderbar! Die genauen Anforderungen und Rahmenbedingungen für dein Zertifikat findest du in dem PDF, das du hier herunterladen kannst.

Werden mir für das Zertifikat zusätzliche Stunden angerechnet?

Mit dem Zertifikat kannst du nachweisen, dass du die Praxiserprobung mit einem Umfang von 10 Stunden durchgeführt hast.
Du kannst es bei deiner Schulleitung einreichen und dir diese Stunden zusätzlich zu den (auf den TN-Bescheinigungen nachgewiesenen) Bearbeitungszeiten für die Module als Fortbildungszeit anrechnen lassen. Als Kita-Fachkraft müsstest das mit deiner Kita-Leitung besprechen. Sie entscheidet, ob es angerechnet wird.

Wo finde ich Ideen, wie eine Praxiserprobung aussehen könnte?

Auf dem hier verlinkten padlet (= digitale Pinnwand) sind verschiedene Praxiserprobungen hinterlegt. Du kannst einmal stöbern, was andere gemacht haben. Klick zum padlet.

Technische Fragen

Welche technische Ausstattung brauche ich?

Grundvoraussetzungen für deine Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung sowie eine gültige E-Mail-Adresse für die Registrierung. Für die Teilnahme an den Live-Modulen sollte dein Endgerät über ein Mikrofon und Lautsprecher bzw. Kopfhörerausgang verfügen.

Der Kurs selbst ist für verschiedene Web-Browser optimiert. Mit der Tastenkombination [Strg] + [+] und [Strg] + [-] kannst du in den meisten Fällen die Schriftgröße an deine Anforderungen anpassen. Da du an vielen Stellen Text eingeben musst, empfehlen wir, die Module nicht am Smartphone, sondern an einem PC oder zumindest einem Tablet zu bearbeiten.

Was ist mit dem Datenschutz? Werden meine Daten an Dritte weitergegeben? Welche Daten werden von mir gespeichert?

Für die Zeit, in der du den Kurs aktiv bearbeitest, speichern wir deinen Benutzernamen, deine E-Mail-Adresse sowie den individuellen Fortschritt in den Modulen und deine Notizen. Wir speichern diese Daten so lange, bis du dich aktiv per E-Mail an support@buchstart-online.de abmeldest. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter.

Zudem behalten wir uns vor, dich per E-Mail zu informieren, sollte es wichtige Information oder Änderungen zu den Inhalten, Modulen, Teilnahmebescheinigungen oder deinen Lernfortschritten geben.

Meine Übungsvideos laufen nicht einwandfrei, was ist da los?

Du brauchst eine Breitbandverbindung mit mindestens 250 kbps. Wenn du Videos auf Youtube etc. sehen kannst, ist deine Internetverbindung ausreichend schnell. Bitte kontaktiere deinen Internet-Provider, wenn du bezüglich der Internetverbindung unsicher bist. Unsere Website ist optimiert für alle modernen Browser, bei einigen Browserversionen kann es jedoch passieren, dass du erst manuell die Cookies für den Videodienst Vimeo zulassen musst, damit das Video korrekt abgespielt wird.

Ich erhalte eine Fehlermeldung "Die Seite existiert nicht". Was soll ich tun?

Bitte versuche zunächst, die Seite noch einmal neu zu laden und leere den Cache deines Browsers. Wenn die Seite anschließend nicht korrekt angezeigt wird, kontaktiere uns gerne per Mail und teile uns mit, welcher Link nicht funktioniert, ggfs. mit angehängtem Screenshot der Fehlermeldung.

Allgemeine Fragen

Warum ist dieser Kurs kostenlos?

Allgemein heißt es ja immer: Was nichts kostet, ist nichts wert. Beim E-Learning von Buchstart 4½ ist es aber umgekehrt: Die Qualifizierung ist der Stadt Hamburg und den Förderern von Buchstart 4½ so viel wert, dass sie die Kosten übernehmen. Deine kostenlose Teilnahme verdankst du der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB, zuständig für die Hamburger Vorschulen), der Sozialbehörde (zuständig für die Hamburger Kitas) sowie großen Hamburger Stiftungen (siehe "Unsere Unterstützer").

Unser E-Learning steht auch Teilnehmer:innen offen, die nicht in Hamburg arbeiten. Sie können alle Module kostenlos nutzen. Allerdings gibt es hier eine Einschränkung: Wenn sie im Anschluss auch noch das Zertifikat erwerben möchten, berechnen wir dafür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Für Teilnehmer:innen, die in Hamburg arbeiten, sind auch die Zertifikate kostenlos.

Warum werde ich hier geduzt?

In pädagogischen Fortbildungen ist es allgemein üblich, dass die Dozent:innen und Teilnehmer:innen sich duzen. Deswegen haben wir das sogenannte „Seminar-Du“ auch für diesen Online-Kurs übernommen. Wir hoffen, das ist für dich in Ordnung 🙂

Woher stammen die Illustrationen?

Die Illustrationen auf unserer Website basieren auf Zeichnungen, die speziell für Buchstart 4½ und das „Hamburger Geschichten-Buch“ entstanden sind. Der bekannte Hamburger Illustrator Ole Könnecke zeichnete für uns das Logo und die sechs Buchstart-Kinder Mariam, Mia, Nelson, Tarik, Sofia und Viktor, welche dir überall in unserem Kurs begegnen. Weitere Zeichnungen stammen von den beiden Künstlerinnen Kerstin Meyer und Dunja Schnabel.

Sind noch Fragen offen geblieben?

Schreib uns eine Nachricht, wir lösen dein Problem.